Wo Psychologie
auf Kampfkunst-
meisterschaft trifft
The science and philosophy behind Sales Kung Fu 销售功夫
Die Geschichte der Gründung
Die Sales Kung Fu -Methode entstand aus einer einfachen Frage: Was machen Vertriebsmitarbeiter mit konstant hoher Leistung anders als alle anderen?
Andreas erzählte Frank, wie die Vertriebskommunikation mit einigen Verkäufern in den weltweit führenden B2B-Vertriebsorganisationen ein neues Niveau erreicht hat. Daraus entstand Sales Kung Fu: eine Methode, die nicht nur auf Wissen, sondern auch auf trainierter Intuition und situationsbezogener Wirkung beruht — inspiriert von den Prinzipien fernöstlicher Meisterschaft —, die auf moderne Führungs- und Verkaufssituationen angewendet wird.
Franks Hintergrund in kybernetischer Psychologie, Führungscoaching und Kampfkünsten bot den Rahmen für die systematische Entwicklung von Fähigkeiten, während Andreas' Vertriebsexpertise und seine Verbindung zu Challenger Sales die Verhaltensmuster enthüllten, die Stars auszeichnen.

Die Star-Performer-Analyse
Unsere Methodik basiert auf der Untersuchung der Verhaltensmuster von Verkäufern, die durchweg leistungsstarke Leistungen erbringen. Im Gegensatz zu gelegentlichen Leistungsträgern, die in bestimmten Situationen erfolgreich sind, können sich Leistungsträger an unterschiedliche Kundentypen anpassen und in allen Phasen des Verkaufszyklus hervorragende Leistungen erbringen.
Kunst erlernbar machen
Was andere für „natürliches Verkaufstalent“ oder „Kunst“ halten, lässt sich tatsächlich in erlernbare Muster und systematische Antworten unterteilen. Sales Kung Fu 销售功夫 macht das Unbewusste bewusst und ermöglicht es jedem, diese Fähigkeiten durch bewusstes Üben zu entwickeln.


Kernprinzipien von Kung Fu
Es geht nicht um Wissen, sondern um Verkörperung - Nicht um Theorien, sondern um Reflexe - Nicht um Argumente, sondern um Wirkung - Wiederholung prägt die Intuition - Techniken erfordern Präzision - Timing ist alles - Meisterschaft entsteht durch Übung, nicht durch Wissen.
Lernen Sie die Gründer kennen
Eine einzigartige Kombination aus psychologischer Expertise und meisterhafter Kampfkünste, die einen beispiellosen Ansatz zur Steigerung der Verkaufszahlen ermöglicht.

Andreas Fauler
Andreas verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Unternehmensvertrieb. In seinen ersten 20 Jahren im Vertrieb arbeitete er für einige der erfolgreichsten Unternehmenssoftware- und Cloud-Unternehmen, darunter IBM, Novell, SuccessFactors, SAP, Arago und Celonis.
Seit etwa 5 Jahren ist er als unabhängiger Verkaufsberater für Unternehmenssoftware und Cloud-Start-ups und Scale-Ups tätig, hauptsächlich im Daten- und KI-Bereich.
Von 2011 bis 2018 war er Mitglied des CEB Sales Leadership Council, der die ersten Recherchen durchführte und Challenger Sales erfand, die führende Vertriebsmethode für innovative und disruptive Technologien.
Von 2010 bis 2013 war er Mitglied des Holden International Fox Advisory Network, das Power Base Selling, die führende Verkaufsmethode für wettbewerbsorientierte Verkaufssituationen, vorantrieb.
Seit den Anfängen seiner Karriere nutzt Andreas Category Design. Im Jahr 2024 wurde er in der ersten Runde der von Christopher Lochead und Eddie Yon ins Leben gerufenen Category Pirates Academy als Pirat zertifiziert.
Andreas erfüllte seine Quote in 90% aller vollen Geschäftsjahre in acht verschiedenen Unternehmen und war in der Lage, viele der größten Geschäfte abzuschließen und wichtige Referenzen für all diese Organisationen zu schaffen.
Andreas' Spezialgebiet ist die Beratung von Start-ups und Scale-Ups, um von Anfang an große Aufträge zu gewinnen und im Rahmen von Co-Innovationspartnerschaften mit den begehrtesten Kunden in Kontakt zu treten.
Zitat: „Wenn du es glauben kannst, kannst du es erreichen!“

Frank Kuhnecke
Dr. Frank Kuhnecke hat in Psychologie mit den Schwerpunkten angewandte und kybernetische Psychologie promoviert. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an der Universität gründete er eine der ersten Unternehmensberatungen im deutschsprachigen Raum zur systematischen Erforschung und Gestaltung von Feedbackkultur und Kommunikation in Organisationen.
Als Pionier führten er und sein Team 360°-Feedbacksysteme und veränderungswirksame Mitarbeiterbefragungen ein — immer mit dem Fokus auf den Dialog als Ausgangspunkt für Veränderungen.
Vom Feedback zur Führung: Unzählige Transformationsprozesse zeigten ein wiederkehrendes Muster: Organisationen wissen oft, was zu tun ist, aber es fehlt ihnen an kommunikativer Exzellenz. Die logische Konsequenz war die Entwicklung spezifischer Schulungen für Führung und Führungskommunikation.
Da traditionelle Formate jedoch oft nicht nachhaltig wirkten, gründete Dr. Kuhnecke ein Institut zur Ausbildung von Coaches, Kurzzeittherapeuten und Change-Moderatoren — mit dem Ziel, Menschen auszubilden, die in Organisationen wirklich etwas bewegen können.
Darauf folgte die Mitgründung von alstracon, einer Organisationsberatung, die er zusammen mit dem ehemaligen Head of Human Resources for Europe bei Microsoft entwickelte. Der Fokus: ganzheitliche Transformationsunterstützung und gezielte Leistungsverbesserung — über Standardlösungen hinaus.
Dr. Kuhnecke praktiziert seit über 45 Jahren traditionelle Kampfkünste. Nachdem er viele verschiedene Stile erforscht hatte, führte ihn sein Weg vor über 30 Jahren zu Sifu Lo Man Kam, dem Neffen von Yip Man — Bruce Lees legendärem Lehrer. Als Privatschüler wurde er in die Philosophie und Unterrichtsmethoden des klassischen Kung-Fu-Stils eingeführt.
Was ihn bis heute prägt, ist die Klarheit dieser Trainingskultur: - Es geht nicht um Wissen, sondern um Verkörperung. - Nicht um Theorien, sondern um Reflexe. - Es geht nicht um Argumente, sondern um Wirkung.
Diese Prinzipien fließen direkt in die Methodik von Sales Kung Fu ein — und in jedes Training, das er konzipiert.
Zitat: „Im Kung Fu gibt es kein Wenn, kein Wann, kein Vielleicht. Es gibt nur deine Intuition und deine Reaktion, die du zeigen kannst.“ — Sifu Lo Man Kam